Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
ab heute
heute
Filter
Art:
Frühjahrsmarkt in Haithabu
Markt
Frühjahrsmarkt in Haithabu
Handwerk und Handel wie vor 1000 Jahren
15.04. - 18.04.202209:00 - 17:00 Uhr
Wikinger Museum Haithabu

Über die Ostertage findet bei den Wikinger Häusern Haithabu wieder der beliebte Frühjahrsmarkt statt. Über hundert Händler, Handwerker und Marktteilnehmer aus Deutschland und den angrenzenden Ländern präsentieren ihre Waren, lassen sich bei ihrem Handwerk über die Schulter schauen und geben den Besuchern einen lebendigen Einblick in das geschäftige Treiben in Haithabu vor 1.000 Jahren.

Von kunstvoll geschmiedeten Messern bis hin zu originalgetreuen Tongefäßen, von wertvollen Schmuckrepliken bis zu Kleidung und Schuhen nach wikingerzeitlichen Vorlagen – an den Ständen der Händler in Haithabu erwartet die Besucher ein vielfältiges Angebot.

Über hundert Händler, Handwerker und Marktteilnehmer haben sich angekündigt

Viele greifen bei der Auswahl ihrer Waren und Produkte auf Funde aus Haithabu zurück. Die Besucher können so ganz konkret Handwerkstechniken erleben und Repliken einzelner Funde in die Hand nehmen (und selbstverständlich auch erwerben), die sie zuvor in der Ausstellung des Wikinger Museum Haithabu kennengelernt haben. Für das leibliche Wohl - mit hausgemachten Grillwaren in höchster Qualität - ist ebenfalls gesorgt. 

Kostenloser Shuttleservice B77 - Museumsparkplatz

In der Zeit von 9 bis 17.30 Uhr wird ein kostenloser Shuttleservice zwischen einem großen P+R-Parkplatz an der B77 beim Fliegerhorst Schleswig/Jagel und dem Museumsparkplatz fahren. Bitte planen Sie vom Museumsparkplatz  zum Markt bei den Wikinger Häusern im Freigelände noch ca. 20 Minuten Fußweg ein.

Pilotprojekt: Neben dem Shuttleservice richtet das Museum einen Fahrradparkplatz ein

„Mit der Ernennung von Haithabu und Danewerk zum Welterbe im Jahr 2019 hat die Etablierung neuer denkmalschonender Nutzungskonzepte des Geländes in und um den Halbkreiswall eine noch größere Bedeutung für uns bekommen. Daher wollen wir – auch vor dem Hintergrund von Klimawandel und Landschaftsschutz –  unseren Besucherinnen und Besuchern in Zukunft mit diesen Angeboten nachhaltigere Alternativen für die Anfahrt zu unseren Veranstaltungen anbieten“, so Museumsleiter Toplak.

Besonders geeignet für:

Erwachsene, Familien

Veranstalter

Landesmuseen SH

Spezielle Hinweise

Unsere aktuellen Corona-Hinweise finden Sie HIER...

zum Kalender hinzufügen
Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen