Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
ab heute
heute
Filter
Art:
Am Fusse Yggdrasils
Vorführung
Am Fusse Yggdrasils
5. Skaldentreffen. Geschichten und Musik um die nordische Mythologie
17.08. - 18.08.201909:00 - 17:00 Uhr
Wikinger Museum Haithabu

Skalden nannte man bei den Wikingern alle die, die mit ihrer Musik und ihren Geschichten die Menschen unterhalten konnten. Über das Jahr verteilt sind solche Skalden vereinzelt immer wieder in Haithabu. Aber einmal im Jahr kommen sie zusammen, um gemeinsam zu feiern und ihr Publikum mit Liedern und Geschichten zu verzaubern, die sie von ihren weiten Reisen in ferne Länder mitgebracht haben. Überall zwischen den Häusern von Haithabu hört man Geschichten raunen und die Musik klingt bis zum Hafen und weckt die Sehnsucht nach der Ferne.

Dieses Jahr werden Lieder und Geschichten vom „Fusse Yggdrasils“ erklingen. Yggdrasil, der Weltenbaum, steht im Zentrum der neun Welten. Da gibt es die Welt der Riesen, der Götter und der Menschen. Viele Geschichten hörte der Weltenbaum raunen und einige davon werden die Skalden von Haithabu erzählen.

Das Programm im Überblick:
10 Uhr und 13 Uhr
Graubart der Wanderer erzählt, „wie die Welt entstanden ist“. Die Besucher erfahren dabei, wie die Wesen, die in dieser Welt leben, erschaffen wurden und wie diese Welt von den Göttern geordnet wurde.

11 Uhr und 14 Uhr
Thomas Petersen spielt Musik, wie sie auch in der Zeit der Wikinger geklungen haben könnte. Die Instrumente auf denen er spielt, sind von ihm nach Funden selbst gebaut.

12 Uhr und 15 Uhr:
SITRAMÉ erzählen musikalisch die Sage von den Schwanenmädchen, dem schlauen Nix und der großen Sehnsucht. Die Museumsbesucher begleiten die Gruppe auf ihrer musikalischen Reise in die slawische Spreewaldregion.

16 Uhr:
gemeinsame Abschlussrunde aller Künstler
Urd Valdemarsdatter ist immer irgendwo zwischen den Häusern unterwegs und erzählt ihre Geschichten.

Besonders geeignet für:

Erwachsene, Familien, Jugendliche, Kinder

Veranstalter

Landesmuseen SH

Treffpunkt

Die Veranstaltung findet bei den Wikinger Häusern Haithabu statt. Bitte planen Sie vom Museumsparkplatz ca. 20 Minuten Fußweg ein.

zum Kalender hinzufügen
Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen