Spielerisch durch das Museum...
Im Folgenden haben wir für Euch einige Spielideen für euren Museumsbesuch zusammengestellt. Ihr müsst nichts vorbereiten. Legt einfach los.
Ich packe meine Truhe…
Leinen los! Ihr begebt Euch auf eines der Wikingerschiffe und geht auf eine Reise in die Ferne. Aber vorher müsst Ihr Eure Truhe packen!
Das erste Kind beginnt mit den Worten: „Ich packe in meine Truhe …“ und nennt einen Gegenstand. Danach geht es reihum. Jedes Kind muss alle vorher genannten Gegenstände aufzählen und einen eigenen dazu sagen. Das Spiel ist vorbei, wenn ein Kind sich nicht mehr an alle erinnern kann oder die Truhe voll ist.
Welcher Wikinger bin ich?
Wer wärst Du, wenn Du damals in Haithabu gelebt hättest?
Ein Kind sucht sich einen der Wikinger-Berufe (Schmied – Kammmacher – Holzhandwerker – Krieger usw.) aus und erzählt es niemandem. Danach befragen die anderen den kleinen Wikinger. Das Kind darf nur mit Ja oder Nein antworten, bis die anderen Mitspielenden erraten, welcher Wikinger das Kind ist. Danach darf sich reihum jeder einen Beruf aussuchen und befragt werden.
Schatzsuche
Viele kleine Schätze sind um Euch herum! Welcher davon ist Deiner?
Mit den Worten „Ich habe einen Schatz und der ist …“ beginnt eines der Kinder das Spiel, nachdem es sich einen sichtbaren Gegenstand aus der Umgebung ausgesucht hat. Dabei kann der Schatz durch eine Farbe, Material, Form, Herstellungsart und vielem mehr erkennbar gemacht werden. Der Mitspielende, der zuerst den Schatz errät, ist als nächstes dran.
Von A wie Axt bis Z wie Zaumzeug… das Museums-Alphabet
Ihr habt viel gesehen und erlebt – aber was genau hatte ein Wikinger eigentlich alles?
Einer der Mitspielenden sagt laut A und geht im Kopf das Alphabet durch, bis jemand „Stopp“ ruft. Zu dem Buchstaben muss jetzt ein passender Wikinger-Begriff oder Gegenstand mit demselben Anfangsbuchstaben gefunden werden. Wer zuerst ein richtiges Wort sagt, darf als nächstes buchstabieren!