Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Wikinger Museum Haithabu

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache 

über das Wikinger Museum Haithabu.

Das Wikinger Museum Haithabu

Das Wikinger Museum Haithabu ist 

ein wichtiges archäologisches Museum.

Archäologie ist eine Wissenschaft.

In der Archäologie untersucht man alte Dinge.

Die Wikinger und Haithabu

Im Museum sehen Sie besondere Funde.

Die Funde sind aus der Zeit der Wikinger.

Die Wikinger waren Menschen, 

die vor über 1000 Jahren im Norden Europas lebten. 

Auch in Haithabu,

Haithabu liegt mitten in Schleswig-Holstein.

Die Stadt war vor über 1000 Jahren in der ganzen Welt bekannt.

Die Menschen handelten dort mit vielen Waren.

Zum Beispiel mit:

  • Lebensmitteln
  • Fellen

Sogar aus Arabien kamen Menschen nach Haithabu.

Das sehen Sie im Museum

Im Museum sehen Sie zum Beispiel

  • Schmuck
  • Waffen
  • ein großes Schiff und 
  • Spiele

und Alltagsgegenstände wie z.B.

  • Kämme und
  • Gefäße 

Man hat auch Häuser der Wikinger nachgebaut.

Unsere Angebote für Sie

Bei uns gibt es viele spannende Dinge zu sehen und zu erleben.

Das bieten wir an:

Ausstellungen

In unseren Ausstellungen zeigen wir viele interessante Dinge.

Zum Beispiel alte Gegenstände.

Veranstaltungen

Wir machen auch viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

  • Führungen
  • Vorträge
  • Workshops
  • andere besondere Angebote

Einige Veranstaltungen sind barrierefrei.

Das bedeutet: Auch Menschen mit Behinderung können gut teilnehmen.

Alle Veranstaltungen finden Sie hier:

👉 www.haithabu.de/programm

So kommen Sie zu uns

Unsere Adresse:

Haddebyer Chaussee an der Bundesstraße 76
24866 Busdorf
Deutschland

Sie können uns vorher auch anrufen.
Telefon: 04621 813 122
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
E-Mail: service@landesmuseen.sh

Hier stehen unsere Öffnungs-Zeiten und Eintritts-Preise:

👉 www.haithabu.de/besuch

So benutzen Sie unsere Internet-Seite

Sie können nach einem Wort suchen

Oben auf der Seite sehen Sie ein Bild von einer Lupe.

Das ist das Zeichen für Suche.

Klicken Sie auf die Lupe.

Dann erscheint ein Feld.

In diesem Feld steht das Wort Suche.

Geben Sie ein Wort in das Feld ein.

Zum Beispiel: „Ausstellung“.

Dann drücken Sie die Taste Enter auf Ihrer Tastatur.

Jetzt öffnet sich eine neue Seite.

Dort sehen Sie eine Liste mit Texten, in denen Ihr Wort vorkommt.

Das steht auf unserer Start-Seite

Die Start-Seite ist die erste Seite unserer Internet-Seite.

Dort finden Sie immer die neuesten Informationen.

Zum Beispiel über Ausstellungen oder Veranstaltungen.

Es gibt noch mehr Seiten

Neben der Start-Seite gibt es viele weitere Seiten.

Diese Seiten gehören zu bestimmten Themen.

Die Themen heißen:

  • Museum
  • Ausstellungen
  • Programm
  • Besuch
  • Shop

Diese Themen stehen im Menü.

Das Menü ist eine Liste oben auf jeder Seite

Dort können Sie auswählen,

was Sie interessiert.

Das finden Sie in den Themen:

  • Museum:
    Hier erfahren Sie mehr über das Museum.
  • Ausstellungen:
    Hier finden Sie Informationen zu Sonderausstellungen des Museums.
  • Programm:
    Hier finden Sie Veranstaltungen des Museums.
  • Besuch:
    Hier finden Sie wichtige Informationen für Ihren Besuch.

Zum Beispiel:

  • Öffnungszeiten
  • Eintrittspreise
  • Unsere Adresse
  • Unsere Telefon-Nummer
  • Unsere E-Mail-Adresse

Shop:
Das ist ein Geschäft auf unserer Internetseite.

Sie können zum Beispiel Ausstellungs-Kataloge bestellen und kaufen.

Erklärung zur Barriere-Freiheit Internet-Seite www.haithabu.de

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit www.haithabu.de steht,

wie barrierefrei diese Internet-Seite ist.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht vollständig barrierefrei.

Unsere Internet-Seite soll noch besser werden.

Haben Sie ein Problem mit unserer Internet-Seite?

Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht verstehen?

Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht lesen?

Sie können diese Internet-Seite schwer bedienen?

Sie haben ein anderes Problem mit unserer Internet-Seite?

Bitte erzählen Sie uns von dem Problem.

Wir helfen Ihnen.

So können Sie uns erreichen

E-Mail: redaktion@landesmuseen.sh

Telefon: +49 (0) 4621 813 283

Sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden?

Dann können Sie sich an die Beschwerde-Stelle wenden.

Die Beschwerde-Stelle gehört zur

Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen