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Zeitreise durch die Gottorfer Geschichte - und nach Haithabu

Starten Sie unsere neue digitale Zeitmaschine und erleben Sie Kunst, Kultur, Geschichte und Archäologie aus umfassendem Blickwinkel. Im Mittelpunkt steht Schloss Gottorf. Im Kapitel über das Mittelalter spielt auch das bedeutende Haithabu eine Rolle... 

Die Zeitmaschine eröffnet neue, überraschende Perspektiven. Historische und kulturelle Zusammenhänge werden so sichtbar und erlebbar, mit dem eigenen Endgerät, daheim oder wo und wann auch immer Sie den Sprung in andere Zeiten wagen wollen.

In den sechs digitalen Panoramen „Römische Kaiserzeit“, „Mittelalter“, „Renaissance“, „Barock“, „Zeit des Wandels“ und „Modernes Museum“ werden prägende Themen rund um den Gottorfer Kosmos erzählt – teilweise erstmals mit neuen Bildern und Möglichkeiten, die nur dieses Medium ermöglicht. 

 

Zeitmaschine starten

Machen Sie sich mit uns auf den Weg zurück in die Vergangenheit

So können Exponate, die sonst in Archiven schlummern oder nur für ein Fachpublikum zugänglich sind, entstaubt und ans Licht geholt werden. Vergangene Zeiten bekommen dank der interaktiven 360-Grad-Panorama-Anwendung neues Leben eingehaucht. Beispiel: Das Nydamboot in Aktion. Es arbeitet sich auf hoher See mit voller Besatzung durch das tosende Wasser.

Im Zeitabschnitt über das Mittelalter erzählen wir Ihnen die Geschichte von dem berühmten Dänenkönig Harald Blauzahn, berichten vom Leben in Haithabu,  den Eindrücken, die der Kaufmann und Diplomat At-Tartûschi bei seinem Besuch dort gesammelt hat und vieles mehr...

Erleben Sie Geschichte, Archäologie, Kunst und Kultur...

„Museen haben eine besondere Bedeutung für die Gesellschaft und für jeden einzelnen von uns. Nirgendwo sonst können wir Geschichte, Archäologie, Kunst und Kultur authentischer erleben. Und dennoch müssen wir uns immer wieder fragen, wie wir die Menschen abholen, damit sie sich für unsere Museen interessieren und wir unserem Bildungsauftrag gerecht werden“, sagt Guido Wendt, Kaufmännischer Vorstand der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. „Mit diesem offenen Erlebnis der Zeitmaschine sprechen wir nicht nur Kulturinteressierte an, die uns schon kennen und uns besucht haben, sondern auch diejenigen, die zuvor nicht oder noch nicht mit uns in Berührung gekommen sind.“ Vor allem Besucherinnen und Besucher, die in der digitalen Welt groß geworden sind, finden über die Zeitmaschine einen leichten Zugang. 

Erst digital, dann im Original

Die Ästhetik von Videospielen, atmosphärischer Sound, das Wechseln und Betreten der digitalen Räume, versteckte Objekte, Animationen und interaktive Elemente haben den Effekt, dass Wissen leicht und spielerisch vermittelt wird und so zu einer hohen Akzeptanz dieser digitalen Anwendung beiträgt. Das Erlebnis beginnt für Interessierte zu Hause oder auf dem Weg zum Schloss. Die Zeitmaschine eignet sich besonders für den Schulunterricht und mit ihr lassen sich Exkursionen vorbereiten. Sie soll Anlass sein, sich das digital Erlebte im Original anzuschauen.

Möglich gemacht durch ein Förderprogramm des Landes Schleswig-Holstein

Entwickelt wurde die Zeitmaschine mit den Digital-Spezialisten der Firma C4 aus Berlin, die schon zuvor die erfolgreiche VR-Anwendung aus dem Gottorfer Globus auf den Weg gebracht hatten. Von Anfang beteiligt waren die Wissenschaft sowie die Bildung und Vermittlung der Stiftung, um die Zeitmaschine zu einem Instrument der museumspädagogischen Arbeit zu machen. Finanziert wurde es aus einem landesweiten Programm der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, zur Unterstützung von Digitalisierungsmaßnahmen in Kultureinrichtungen.

 

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